GAIA

Das Green Economy Start-up gestaltet unseren Alltag rund um Küche und Haushalt durch langlebige, plastikfreie Alltagshelfer nachhaltiger und schöner. Pionier- und Kernprodukt sind Bienenwachstücher aus GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle in verschiedenen Designs.

Nachhaltigkeit von A-Z – gaia denkt Nachhaltigkeit ganzheitlich. Von der ökologischen Nachhaltigkeit bei Materialien und Herstellung der Produkte bis hin zu der sozialen unternehmerischen Verantwortung. gaia geht ganz bewusst die Extra Meile für noch mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Denn Bienenwachstuch ist nicht gleich Bienenwachstuch! Rohstoffe, Zertifizierungen und die Art und Weise der Produktion machen einen großen Unterschied. Gaia produziert seine Bienenwachstücher per Hand in der eigenen Manufaktur in Hamburg und bezieht Produkte und Rohstoffe direkt vom Erzeuger, um so Kontrolle und Transparenz über die eigene Lieferkette zu behalten. Die Bio Baumwolle für die Bienenwachstücher kommen dabei von einem Fairtrade Projekt aus Kirgistan und werden in Deutschland nach höchstem, nachhaltigem Standard GOTS zertifiziert gefärbt. Das schadstoffund rückstandsfreie Bienenwachs in Bio Qualität kommt von einem Lieferanten aus Österreich. Zusätzlich werden organisches Bio zertifiziertes Jojoba Öl aus Israel, sowie natürliches Baumharz aus Österreich für mehr Haltbarkeit und eine lange Lebensdauer eingesetzt. Alle gaia Produkte sind ökologisch so nachhaltig, dass man diese quasi auf dem Kompost entsorgen kann.

Idee & Gründer – Wie kommt man im Jahr 2017 auf Bienenwachstücher? Lucas Grunhold, einer des dreiköpfigen gaia Gründerteams, war für eine Yogalehrer-Ausbildung in Indien als eine Yogalehrerin aus der Schweiz ihm von Bienenwachstüchern erzählte. Für ihn war direkt klar: „Das ist doch genial! In einfachen Schritten zu einem nachhaltigeren Leben. Das möchte ich machen!“ Und los ging es.Mittlerweile ist das Team um die drei Co-Gründer*innnen Lucas Grunhold, Karla Janssen und Paol Gross schon 20 Personen stark. Die gaia Produkte werden sowohl im LEH und Drogeriemärkten wie Alnatura, Budni und Denns als auch in Unverpackt Läden und Concept Stores, wie Kauf Dich Glücklich verkauft.