stilnest.

Das was heute stilnest ist, beginnt 2013 mit einer Vision die Schmuckindustrie aufzurütteln. stilnest steht von Anfang an für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit in der Schmuckindustrie. Moderner Schmuck, der keine Massenware ist! Made to Order und Made in Germany.

Als Designstudio für die Designer- und Creator Economy startet das Start-Up 2014 in Berlin durch. Bekannte Blogger:innen und Modedesigner:innen wittern schnell ihre Chance sich auszuprobieren und durch stilnest eigene Schmuck- und Accessoire-Linien auf den Markt zu bringen. Inspiriert und motiviert von der Mission, die Standards der Schmuckindustrie neu zu definieren, entwickelt sich stilnest schließlich zur eigenen Brand. Von den Anfängen geblieben sind z.B. das Made-to-Order-Prinzip genauso wie die Zusammenarbeit mit ausgewählten Influencer:Innen.

In puncto Nachhaltigkeit gibt es in der Schmuckindustrie noch viel zu tun. Sie entwickelt sich nur langsam weiter und passt sich schwierig an. Viele Hersteller setzen auf Massenproduktion – vor allem, wenn es modisch sein soll. Von Nachhaltigkeit oder Langlebigkeit ist da kaum die Rede. Das treibt die Gründer von stilnest an und so setzen sie von Beginn an auf einen individuelleren Weg. Dazu gehören ein langsames Handwerk und ein hoher Qualitätsanspruch trotz angesagten Designs. Das Made-to-Order-Modell verbindet zudem die Manufakturen direkt mit den Kund:innen – verschickt wird direkt aus der Goldschmiede. Das hinterlässt nicht nur ein besonderes Gefühl bei den Kund:innen. Dadurch entsteht zudem eine Wertschätzung für die Produkte, die für herkömmlichen Modeschmuck leider nicht immer selbstverständlich ist.

stilnest. classic but cool, imperfect & found.