INA CARLA CIERNIAK

Wer Ina Carla Cierniak´s Bilder betrachtet, fühlt es. Das Vertrauen, in den eigenen Weg. Die Ruhe und Achtsamkeit, die es braucht, um das Schöne zu sehen. Die Positivität, mit der wir dem Leben jederzeit begegnen können.

Wenn Bilder von Liebe und Vertrauen erzählen

Ina Carla Cierniak´s Weg von der Graffiti Sprayerin zur Malerin

Die Hamburger Künstlerin schafft es, mit ihrem Werk all das auf die Leinwand zu bringen. Sie schafft es, uns mit ihrer Kunst zu berühren. Die ebenso farbenfroh leuchtenden wie ausdrucksstarken Bilder strotzen vor Lebensfreude. Sie sind lebhaft und feminin. Farben und Formen werden gelayert, schieben sich ineinander. Alles ist verbunden. Die Kostbarkeit des Moments und der Intuition stehen im Vordergrund. In einer Welt, in der viel geplant und in die Zukunft gedacht wird, möchte Ina Carla Cierniak beim Malen völlig frei davon sein.

Ina Carla Cierniak arbeitet abstrakt figurativ mit Acryl, Öl-/Pastellkreiden und Bleistift auf roher Leinwand. Durch eine spezielle Technik entstehen zarte Aquarelleffekte. Diese pastellenen Untertöne werden anschließend mit deckenderen Farben dynamisch hervorgehoben.

„Meine Bilder laden die Betrachtenden dazu ein, der Liebe den Vorzug vor der Angst zu geben. Ich möchte mit meiner Kunst ausdrücken, was für mich im Leben besonders wertvoll ist: Momente des Innehaltens, der Stille und des Friedens.“

About the Artist

Ina Carla Cierniak (geb. 1980) ist im Odenwald aufgewachsen, inmitten der Natur, umgeben von Blumen und plätschernden Bächen. Schon als Kind hat sie sich für das Malen begeistert. Als Jugendliche stieg sie in die florierende Heidelberger Graffiti-Szene ein und entdeckte ihre Leidenschaft für große Formate und bunte Farben. Die Gruppenzugehörigkeit der Szene und die große Freiheit, ihre Kreativität ausleben zu können, faszinierten sie. Auch bei einer Ausstellung Heidelberger Graffiti Künstler war Ina Carla Cierniak in den 90-er Jahren bereits mit dabei. Nach der Schule führte sie ihre Kreativität in der Mode & Beauty Branche fort. Es folgten ein Modedesign-Studium und eine Station beim Musiksender MTV in München. Anschließend arbeitete sie 15 Jahre erfolgreich als Make-up-Artistin. In dieser Zeit hat sie viele Länder bereist und sich von Kultur, Natur und vor allem der überall einzigartigen Lichtstimmung inspirieren lassen. Diese Eindrücke verarbeitet sie in ihren liebevollen und leuchtenden Bildern. 2020 entschied sich die Künstlerin, während der Coronakrise, ihrem Herzen zu folgen und sich hauptberuflich der Malerei zu widmen. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.