STUDIO MAROH

Studio Maroh steht für edgy Statement-Schmuck, der fair und verantwortungsvoll in Deutschland produziert wird. Unter dem Motto “RESPONSIBLE STATEMENT JEWELRY FOR BOLD WOMEN“ entstehen ausdrucksstarke Schmuckstücke für mode- und designaffine Frauen, die sich trauen, sie selbst zu sein. Bold Babes, die selbstbewusst ihren Weg gehen und vor Hindernissen nicht zurückschrecken.

Designerin Alessandra Sardo kreiert mit ihrer sinnlichen Formensprache zeitlosen Schmuck, der dennoch dem Zeitgeist entspricht. Jedes Stück wird in sorgfältigster Handarbeit aus recyceltem Gold und Sterling Silber im eigenen Atelier in Karlsruhe und ausgewählten Betrieben in Pforzheim gefertigt. Der gesamte Herstellungsprozess ist dabei so verantwortungsvoll wie möglich. Für eine neue Generation, die starkes Design liebt und bewusst konsumiert.

Für Alessandra ist Nachhaltigkeit kein Buzzword, vielmehr eine selbstverständliche Haltung. Die Statement Pieces werden aus 100% recycelten Edelmetallen einzig in Deutschland und On-Demand produziert. Bestehendes Material bleibt somit im Kreislauf, Ressourcen werden geschont und Überbestände werden vermieden. Alle Schmuck-Designs werden in FSC-zertifiziertem Papier verpackt und klimaneutral versendet. Sämtliche Zuliefer:innen wie Scheideanstalten oder Gießereien, stammen aus Pforzheim und gehören dem Responsible Jewellery Council an, einer gemeinnützigen Organisation, die ethisch, sozial und ökologisch verantwortungsvolle Verfahren entlang der gesamten Wertschöpfungskette fördert – vom Abbau der Edelmetalle bis hin zum Handel. Alessandra selbst steht in stetigem Austausch mit den Betrieben, hat Einblick in die Produktionsbedingungen vor Ort und kann transparente Lieferketten garantieren. Damit nicht genug. Sie sieht Nachhaltigkeit als ganzheitlichen Ansatz und spendet jährlich 5% ihres Gewinns an gemeinnützige Organisationen, die Kleinbergbäuer:innen im globalen Süden unterstützen. Ein Herzensanliegen, seitdem die Schmuck Designerin selbst vor einigen Jahren in einer illegalen Silbermine in Bolivien hautnah miterleben musste, wie Kinder und Erwachsene gezwungen sind, ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen zu arbeiten.